Unser Kursangebot

Mo 23

BRS 3 – Beratungsplanung

23. September, 9:30 - 26. September, 9:30
Oberägeri
Okt 04

Trainingstag Lebensstilanalyse

4. Oktober, 9:15 - 16:30
Zürich
Okt 19

Die Methodenvielfalt entdeckt den Körper (1)

19. Oktober, 9:15 - 17:00
Bern
Okt 31

BGS 4, Oberägeri 2019

31. Oktober, 9:30 - 2. November, 16:30
Oberägeri
Nov 01

Familien- und Skulpturenstellen (TeilB)

1. November, 14:00 - 3. November, 17:00
Liestal

Ausbildungsführer

Ausbildungsführer
///Workshop Startup – oder: wie komme ich an Ratsuchende?
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Startup – oder: wie komme ich an Ratsuchende?

29. April 2017, 9:15 - 16:30

CHF170

Aller Anfang ist schwer, heisst es. In der Tat ist es für Beraterinnen und Berater gegen Ende oder
nach Abschluss ihrer Ausbildung gar nicht so einfach, Ratsuchende zu finden. Alles Wissen und alle
Bereitschaft, anderen beizustehen, gehen ins Leere, wenn diese nicht wissen, welche grossartige
Hilfe es für sie gibt.
Wie gelingt es also, dass Menschen in Lebenskrisen auf die Beraterin oder den Berater aufmerksam
werden, Vertrauen fassen und sich auf einen Beratungsprozess einlassen? Wie kann ich meine
Beratungspraxis starten?
Es beginnt im eigenen Kopf! Wie viel traue ich mir zu? Werde ich Menschen wirklich helfen können?
Hier kommt eine wichtige Dimension in den Blick: Mut. Mut, es zu wagen, Mut, sich bekannt zu
machen. Mut, sich auf einen Beratungsprozess einzulassen. Und Mut hat etwas mit der eigenen
Haltung zu tun.

Zielgruppe:
Beraterinnen und Berater, diplomiert und in Ausbildung. Der Workshop ist praxisorientiert ausgerichtet.
Themen sind u.a.:
• Auf die Haltung kommt es an
• Wie erstelle ich einen Businessplan für meine Beratungsarbeit? Mit welchem Motto will ich
antreten?
• Wie kann ich Ratsuchende akquirieren?
• Die Scheu verlieren – wie geht das?
• Mit welchen Medien will ich auf den Markt der Lebenshelfer treten? Erste Ideen für meinen
Flyer, für die Visitenkarte, für die Homepage.
Referenten:
Wilfried Veeser, Fachreferent beim bcb, Supervisor, Leiter der Bildungsinitiative für Seelsorge & Beratung.
Monika Riwar, Ausbildnerin beim bcb und Supervisorin BSO.

Anmeldung bei Monika Riwar: monika.riwar@bcb-schweiz.ch
Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer, eMail

 

Details

Datum:
29. April 2017
Zeit:
9:15 - 16:30
Eintritt:
CHF170
Veranstaltungskategorie: